Distelhonig und seine geheimnisvolle Geschichte

Hits: 2

DistelblĂĽten
DistelblĂĽten

Eigentlich weiĂź niemand genau, wie die Distel mit ihrer rosa oder violetten BlĂĽte zu dieser Bedeutung kam. Einer Legende zufolge gelang es einer Gruppe schlafender schottischer Krieger, einem Ăśberfall der norwegischen Armee zu entgehen, weil einer der Feinde auf eine dornige Pflanze trat.

Sein Schmerzensschrei weckte die schlummernden Krieger, die die Eindringlinge zurückschlugen und später die Distel zu ihrem Nationalsymbol machten.

Disteln sind nicht nur in Gärten, Parks und auf dem Lande zu finden. Wenn Sie die Augen offen halten, werden Sie das Distel-Emblem ĂĽberall in Schottland sehen, von den Armbinden der internationalen Rugby-Mannschaft und der lokalen FuĂźballteams ĂĽber die Logos groĂźer Organisationen und Unternehmen bis hin zu den Uniformen der Polizei. Trotz ihrer zweideutigen und geheimnisvollen Geschichte ist die Karde in der Welt der Arbeitsbienen begehrt, die nach einem langen Prozess der Verarbeitung und Bestäubung eine Spezialität hervorbringen, die den Gaumen trotz ihrer alten und legendären Geschichte mit einem völlig neuen Geschmack schockiert. Plinius zählt sie in seiner “Naturgeschichte” zu den geschätzten GemĂĽsesorten. Die Distel, die seit der Antike zu medizinischen Zwecken bei Gallenbeschwerden verwendet wird, hat wunderschöne violette BlĂĽten, die von einem stacheligen weiĂźen Kranz umgeben sind. Er nannte sie seine leckere Blume.

Distelhonig, woran erkennt man ihn?

Distelhonig kristallisiert recht schnell und ist im flüssigen Zustand bernsteinfarben, nach der Kristallisation wird er eher beige. Der Geruch wird oft als blumig, fruchtig, nach Chrysanthemen und gelben Gänseblümchen beschrieben. Der Geschmack von Distelhonig wird zunächst als blumig und fruchtig beschrieben, später kommt eine würzige und karamellige Note hinzu. Wenn wir Distelhonig beschreiben müssten, könnten wir sicher sagen, dass es sich um einen sehr kräftigen Honig handelt, insbesondere wegen seiner würzigen Noten.

Eigenschaften und Vorteile von Distelhonig

Distelhonig oder auch sardischer Honig ist wie viele andere Honigsorten ein ausgezeichnetes Süßungsmittel und reich an Vitaminen und Mineralien. Dank seiner verdauungsfördernden Eigenschaften ist er sehr gut geeignet für Menschen, die unter Magen- oder Verdauungsproblemen, aber auch unter Leberproblemen leiden. Aber das ist noch nicht alles: Er ist auch ein hervorragender Verbündeter für das Herz, da er sich positiv auf den Kreislauf auswirkt. Trotz ihrer Ursprünge ist die Distel in der italienischen Küche zu einem Produkt geworden, das in der Küche auf verschiedene Weise verwendet werden kann.

JoghurtsoĂźe fĂĽr Salate

JoghurtsoĂźe fĂĽr Salate
JoghurtsoĂźe fĂĽr Salate

Mit einem Mixer eine Emulsion aus dem Kern einer halben weißen Zwiebel, einigen Basilikumblättern, 40 ml nativem Olivenöl extra, dem Saft einer ganzen Zitrone, 30 g Distelhonig, Salz und Pfeffer herstellen. Die Mischung mit 250 g weißem Volljoghurt, gehacktem Schnittlauch oder Minze oder Bärlauch vermischen. Vorsichtig mischen und über frischem Gemüse servieren.